Über

ÜBER MICH

Hallo, mein Name ist Simon Fischer und ich bin am 23.09.1997 in Hanau geboren.

Mein Hobby war schon von klein auf der Computer, weshalb mir ziemlich schnell klar war, dass ich gerne mein Hobby zum Beruf machen möchte.

Nach erfolgreichen Hochschulabschluss mit den Leistungskursen Informatik & Englisch an der Otto-Hahn-Europaschule in Hanau habe ich dann direkt meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen.

Die Ausbildung habe ich beim IT-Dienstleister der Peter Communication Systems GmbH in Aschaffenburg mit erfolgreichem Abschluss durchgeführt.


Dort konnte ich bereits meine Stärken im 2. Lehrjahr zeigen und einen Großteil meiner Tätigkeiten in Eigenverantwortung selbständig durchführen. Nach Abschluss der Lehre wurde ich fest übernommen.


Meine Tätigkeiten sind sehr weitreichend vom einfachen 1st & 2nd Level Support bis hin zur vollständigen Server / E-Mail Migration. Stets selbstbewusstes und kundenorientiertes Verhalten kennzeichnen meinen Arbeitsstil.


Hinzu kommen weitere Aufgaben & Erfahrungen:


  • Switche (Cisco), Firewalls (Sophos & Calvister) & USVs (APC) einbauen, patchen und konfigurieren
  • E-Mail Migrationen zu M365
  • Komplette Server Migrationen (Server 2012, 2016 & 2019)
  • Erstkonfiguration von neuen Clients. Sowohl über Intune, Windows Deployment Services als auch händisch
  • Arbeiten mit TSQL
  • Konfigurieren der CRM Software cobra
  • Back-up-Konfigurationen mit Veeam & Synology NAS
  • Kundenbetreuung & Beratung
  • Genereller 1st & 2nd Level Support z. B. bei allgemeinen Fragen zu Office, Windows etc. aber auch akute Störungen
  • Active Directory & Azure Active Directory
  • Microsoft 365
  • Erstinstallation von Fujitsu Server mit VMware ESXi
  • uvm.


Als Azubi habe ich viel Zeit mit der Vorbereitung von Clients verbracht, zur Arbeitsoptimierung wollte ich diese Aufgabe automatisieren und habe als Abschlussprojekt einen Windows Deployment Services Server aufgesetzt.


Dadurch konnten wir die aktive Vorbereitungszeit von einer Stunde auf weniger als 15 Minuten reduzieren.


Die Installation erfolgt über das Netzwerk durch PXE. Manuell muss bei der Installation lediglich der PC-Name eingetragen werden, wobei die Seriennummer immer automatisch ausgelesen wird. Die Nomenklatur lautet immer "Kürzel des Kunden-Seriennummer".


Zudem muss das lokale Admin Passwort vergeben und die zu installierende Software angeklickt werden. Die Restliche Installation läuft komplett autonom. Dabei werden Windows Updates installiert & der PC neu gestartet, Office installiert, Standard Programme wie z. B. Chrome, Adobe Reader, Firefox, Notepad++ etc. mithilfe eines Chocolatey Powershell Script direkt aus dem Internet geladen und installiert, damit nicht immer die neuste Version per Hand eingepflegt werden muss. Zudem werden Treiber Updates über Fujitsu DeskUpdate installiert, Windows Hintergründe gesetzt.

Durch mein selbständiges Arbeiten wurde ich schon früh als Projektleiter mit diversen Projekten betraut.

Hier dazu zwei Beispiele.



Besipiel 1:


Als Covid-19 Anfang des Jahres 2020 auch in Deutschland begonnen hat sich stark auszubreiten und der erste Lockdown folgte, stand bei einem Kunden eine große E-Mail Migration bevor.


Normalerweise wird bei solch einer Migration alles im "Hintergrund" vorbereitet und am Tag der Umstellung wäre ich beim Kunden vor Ort, um die Outlook Konten anzupassen bzw. bei Fragen direkt unterstützen zu können.


Da wir nur aus dem Homeoffice arbeiten konnten, wurde die Aufgabe deutlich komplexer und planungsintensiver.


Dazu kam, dass der Kunde auch mehrere Dienststellen im Ausland hat und die Mitarbeiter in Deutschland teilweise im Büro & im Homeoffice arbeiten.


Also habe ich in Rücksprache mit dem Kunden eine Liste aller betroffene Mitarbeiter und Ihrer Geschäftlichen Handynummer erstellt sowie ein Fernwartungstool bereitgestellt, welches im Vorfeld von allen installiert werden musste.


Im Weiteren habe ich diverse Anleitungen für die Mitarbeiter erstellt, was bei der Umstellung und mit der neuen Office Version zu beachten ist.

Mithilfe der geteilten Excelliste, welche sich gleichzeitig bearbeiten lässt, und in enger Rücksprache mit dem Kunden und meinem Kollegen konnten wir so alle Konten an einem Tag umziehen.


Beispiel 2:


Im Rahmen einer Ausschreibung der Stadt Aschaffenburg durften wir über 1.000 Geräte (~300 Laptops & ~700 iPads) für die Schulen vorbereiten.


Alle Geräte werden über Intune ausgerollt & verwaltet. Ich durfte das Projekt zusammen mit einem Kollegen federführend übernehmen, wobei ich den Schwerpunkt auf den iPads hatte.


Das wichtigste bei solch einem großem Projekt ist die Dokumentation. Natürlich darf kein Gerät verschwinden und die Konfiguration soll festgehalten werden.


Dazu habe ich eine Asset-Liste mit allen Geräten und deren Seriennummer erstellt. Für jede der 18 Schulen gab es einen weiteren Abschnitt.


Sobald ein Gerät entnommen wurde, musste es direkt in der Asset-Liste validiert und der entsprechenden Schule zugewiesen werden.


Die iPads wurden von mir über das Intune Portal & dem Apple School Manager soweit vorbereitet, dass die Einrichtung pro Gerät nur noch wenige Minuten dauerte und danach alles automatisch eingerichtet wurde.


Dazu gehören iOS Updates, App Installationen, Geräteeinschränkungen, individueller Gerätename pro Schule, Hintergründe etc.


Anschließend habe ich die Geräte zusammen mit Herrn Hillebrecht vom Schulverwaltungsamt der Stadt Aschaffenburg an die Schulen ausgeliefert.

Auch zu lesen in den Nachrichten:

Stadt Aschaffenburg
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Zu meinem Aufgabenfeld gehört auch die Konfiguration der IT-/Kommunikations-Koffer und die Inbetriebnahme auf den Baustellen.

Dabei handelt es sich um eine portable und schnell einsatzfähige Komplettlösung, bestehend aus Router, Switches, eine Notstromversorgung und weitere Komponenten in einem stabilen Gehäuse, um Notebook, PCs, Drucker, IP-Telefone, usw. in Betrieb nehmen zu können.

Die Einsatzorte reichen von Kehl bis nach Berlin.

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